Berufsausbildung

banner-ausbildung

Berufsausbildung

Berufsausbildung:

Technische:r Systemplaner:in (m/w/d)

Schwerpunkte:
Elektrotechnische Systeme oder Versorgungs- und Ausrüstungstechnik

Du stehst kurz vor deinem Schulabschluss, hast technisches Verständnis und Spaß an mathematischen Aufgaben? Dann könnte eine Ausbildung im Bereich Technische Systemplanung genau das Richtige für dich sein. Im Rahmen einer dreieinhalbjährigen Ausbildung in unserem Team lernst du, am Computer technische Pläne für Gebäude zu erstellen, anhand derer die Montageteams später auf der Baustelle arbeiten.
Spezialisierst du dich auf den Bereich der elektrotechnischen Systeme, geht es beispielsweise um Elektroinstallationen, Beleuchtungssysteme, Kommunikationssysteme oder Photovoltaikanlagen. Im Bereich Versorgungs- und Ausrüstungstechnik dreht sich alles um Wärme-, Wasser-, Energie- und Luftverteilung in Gebäuden.

Planen, berechnen und mehr

Alle unsere Auszubildenden haben an ein bis zwei Tagen pro Woche Berufsschule und sind den Rest der Woche bei uns im Büro. Und zwar mittendrin und nicht nur dabei. Das heißt, du arbeitest von Anfang an in „echten“ Projekten mit und übernimmst nach und nach mehr Verantwortung. Immer an deiner Seite: Das Teammitglied, das dich während deiner gesamten Ausbildung bei uns intensiv betreut und bei Fragen rund um Schule und Ausbildung gerne unterstützt. Du lernst Pläne am Rechner zu entwerfen, Berechnungen anzustellen, Stücklisten anzufertigen und: bist auch immer wieder bei Baustellenbesuchen mit dabei. Damit du sehen kannst, wie das was du geplant hast, praktisch umgesetzt wird.

Du möchtest mehr über deine Ausbildung bei Alhäuser + König erfahren?

Kerstin Schneider informiert dich gerne im Detail:

Kerstin Schneider
Telefon: 02662 9544-24
E-Mail: ausbildung@auk-ing.de


Deine Bewerbung

Sende uns deine Bewerbung zu

Wir möchten es dir so einfach wie möglich machen, dich bei uns zu bewerben. Dazu reichen uns im ersten Schritt bereits diese wenigen Informationen. Wir melden uns schnellstmöglich bei dir.

Sie möchten mehr über Ihre Ausbildung bei Alhäuser + König erfahren?

Kerstin Schneider informiert Sie gerne im Detail:

Kerstin Schneider
Telefon: 02662 9544-24
E-Mail: ausbildung@auk-ing.de

Nach oben